Newsletter
|
Archiv Greifswalder Koeppentage 22.06.-28.06.2017
Montag, 26.06.2017, 19.30 Uhr im Heineschuppen/Museumswerft, Eintritt 3 Euro
„F.P.1 antwortet nicht“ (1932)
Filmvorführung und Gespräch über Wolfgang Koeppens Arbeit als
Filmkritiker im Heineschuppen der Museumswerft
Der berühmte Ozeanflieger Ellissen will die Welt auf ein großartiges Projekt seines Freundes Droste aufmerksam machen. Mitten im Ozean soll die schwimmende Plattform F.P.1 entstehen – mit Landeplatz und Hotel als Zwischenstation auf dem Flug von Europa nach Amerika. Die Lennartz-Werft soll dieses gigantische Projekt verwirklichen.
Der futuristische Spielfilm von 1932 verwandelte die Insel Greifswalder Oie in eine mit Wellblech verkleidete Flugplattform für Transatlantikflüge. Wolfgang Koeppen besuchte die Dreharbeiten, fotografierte und schrieb für den Berliner Börsen-Curier eine Reportage. Im Anschluss an die Filmvorführung im Heineschuppen der Museumswerft (35mm, mit alter Filmtechnik) stellen die Literaturwissenschaftler Eckhard Schumacher (Universität Greifswald) und Jörg Döring )Universität Siegen) Wolfgang Koeppens Reportage, seine privaten Fotografien von den Dreharbeiten und Koeppens Arbeit als Filmkritiker und Feuilletonautor Anfang der 1930er Jahre vor.
Regie: Karl Hartl, D 1932, 35mm, 115 Min, u.a. mit Hans Albers, Sybille Schmitz, Peter Lorre
Eine Veranstaltung des Koeppenhauses in Kooperation mit dem Wolfgang-Koeppen-Archiv, der Greifswalder Museumswerft e.V. und dem Filmclub Casablanca e.V.
www.koeppenhaus.de
Koeppenhaus, Bahnhofstr. 4, 17489 Greifswald, info@koeppenhaus.de
|
|