Newsletter
|
Archiv Montag, 30.01.2017, 20.30 Uhr, im Theater Vorpommern, 4,00 / 3,50
„Der Wert des Menschen“
Frankreich 2015, Regie: Stephane Brize, 93 Min., Blu-ray, OmU
Thierry (Vincent Lindon), 51 Jahre alt, Familienvater und gelernter Maschinist, ist seit 20 Monaten arbeitslos und befindet sich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsverhältnis. Dabei muss er sinnlose Fortbildungen absolvieren und aussichtslose Job-Interviews bestreiten. Immer wieder kommt er an den Punkt, an dem er sich fragen muss, ob er es sich noch erlauben kann, auf seinen Prinzipien zu bestehen. Als er schließlich eine Anstellung als Kaufhausdetektiv findet, gerät er aufs Neue in ein moralisches Dilemma, das ihn endgültig vor die Wahl stellt, ob er dazu imstande ist, den Gesetzen des Marktes zu gehorchen oder nicht.
Für seine darstellerische Leistung wurde Vincent Lindon im Offiziellen Wettbewerb des Cannes Filmfestivals 2015 mit dem Preis für die beste männliche Hauptrolle ausgezeichnet.
+++
„Werte ?!“ Filmreihe Oktober 2016 – Januar 2017
Prädikat: Besonders wertvoll!
Sind die menschlichen Werte heute im Verschwinden/ Verfall oder gar von wieder zunehmender Bedeutung in einer ziemlich unübersichtlichen Welt?
Im „Wintersemester“ von Oktober bis Januar zeigt der Filmclub Casablanca e.V. vier sehr verschiedene Filme, die sich direkt (wie das Sozialdrama „Der Wert des Menschen“) oder indirekt mit Werten/Wertvorstellungen auseinandersetzen und dabei zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Jeder Film tut dies inhaltlich aber auch stilistisch auf seine ganz eigene Art.
Diese Filmreihe wird gefördert durch die Ehrenamtsstiftung M-V.
|
|