Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Mo, 11. Mai 2015, 20.30 Uhr im Theater Greifswald  
1:1 (EN TIL EN)  
Ein Film aus Dänemark zum Nordischen Klang 2015  
 
Regisseurin Annette K. Olesen legt den Finger schmerzhaft auf die Wunde des kulturellen Grabens zwischen Dänen und muslimischen Einwanderern.  
 
Die Dänin Mie und der Palästinenser Shadi lieben sich, doch ihr junges Glück wird jäh gestört, als Mies Bruder Per brutal zusammengeschlagen wird. Während Per im Koma liegt, tappt die Polizei im Dunkeln; die Medien sehen in dem Fall nur eine weitere Bestätigung für die Zunahme der Ausländerkriminalität in dem sozialen Brennpunkt. Mie sucht Trost bei ihrem Freund Shadi. Der jedoch weicht ihr aus, denn er hat Grund zur Annahme, dass sein eigener Bruder hinter dem Überfall auf Per steckt…  
 
Mit ihrem Film legt Annette K. Olesen ("Kleine Missgeschicke", "In deinen Händen") den Finger schmerzhaft auf die Wunde des kulturellen Grabens zwischen Dänen und muslimischen Einwanderern. Im Land des "Karikaturenstreits" hat sie damit erfolgreich ein aktuelles heißes Eisen angepackt: Mit jungen Laiendarstellern sowie großer Unmittelbarkeit in der Inszenierung schafft Olesen einen hohen Grad an Authentizität und beweist erneut, dass sie es als Regisseurin versteht, am Puls der Zeit zu sein.  
 
Ein eindringlicher Film über den Kampf um gegenseitiges Vertrauen in einer Welt von Vorurteilen und schnellen Verdächtigungen.  
 
Preise:  
Publikumspreis, NDR-Filmpreis und Kirchlicher Filmpreis Interfilm bei den Nordischen Filmtagen Lübeck  
 
Dänemark/Großbritannien 2006, Regie: Annette K. Olesen, 35mm, Cinemascope, 90 Min., Deutsche Fassung  
Eintritt 3,50 / 4 Euro  
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login