Newsletter
|
Archiv Montag, 28.10.2013 im Theater Vorpommern, Greifswald
20.30 Uhr, Eintritt 3,50 & 3 Euro
Das Mädchen Wadjda
Die saudi-arabische Regisseurin Haifaa Al Mansour erzählt die Geschichte einer Zehnjährigen, die mit Mut und Witz ihre eigenen Träume entgegen strenger Konventionen zu verwirklichen weiß.
Drama, Saudi-Arabien / Deuschland 2012, 97 min, 35mm, dt. Fassung
Regie: Haifaa Al Mansour
Der Schulweg der zehnjährigen Wadjda aus dem saudi-arabischen Riad führt sie an einem Spielzeuggeschäft vorbei, das ein grünes Fahrrad anbietet. Dabei schlägt ihr Herz stets höher, denn dieses Rad zu besitzen würde bedeuten, sich endlich gegen den Nachbarsjungen Abdullah durchsetzen zu können und ihm, schnell wie der Wind, davon zu flitzen. Obwohl es Mädchen untersagt ist Fahrrad zu fahren, heckt Wadjda einen Plan aus, wie sie auf dem Schulhof Geld für das Rad verdienen kann.
Als Wadjdas Machenschaften auffliegen, droht ein Schulverweis und die Hoffnung auf das Geld ist dahin. Dem Mädchen bleibt nur eine Chance: Sie muss den hoch dotierten Koran-Rezitationswettbewerb der Schule gewinnen. Mit viel Eifer und Erfindungsgeist macht sie sich daran, fromm zu werden. Und so hat sie auch keine Augen für die Probleme der Mutter, die mit allen Mitteln zu verhindern versucht, dass ihr Mann sich eine zweite Frau nimmt.
In ihrem Spielfilmdebüt "Das Mädchen Wadjda" erzählt die saudi-arabische Regisseurin und Drehbuchautorin Haifaa Al Mansour die anrührende Geschichte einer Zehnjährigen, die mit Mut und Witz ihre eigenen Träume entgegen strenger Konventionen zu verwirklichen weiß. Der Film zeichnet ein differenziertes und authentisches Bild vom Leben der saudischen Frauen und vermittelt eine einmalige Innenansicht der dortigen Kultur und Gesellschaft. Es ist der erste in Saudi-Arabien komplett realisierte Spielfilm.
Interview mit der Regisseurin
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1967244/Die-Regisseurin-Haifaa-al-Mansour-#/beitrag/video/1967244/Die-Regisseurin-Haifaa-al-Mansour-
|
|