Newsletter

anmelden abmelden

 

Archiv
 
 
Mi, 23.03.2022, 20.00 Uhr, KOEPPENHAUS, 5 Euro  
 
Filmclub Casablanca und das Koeppenhaus zeigen  
MONOBLOC  
 
MONOBLOC - Doku über das meistver­kaufte Möbel­stück aller Zeiten - ein Plastikstuhl.  
MONOBLOC erzählt die Geschichte, wie dieser unscheinbare, von vielen verlachte Stuhl die Welt eroberte.  
 
D 2021, Buch/Regie: Hauke Wendler, 90 Min., Produktion Carsten Rau (Regie "Atomkraft forever")  
 
Der Monobloc ist das meistver­kaufte Möbel­stück aller Zeiten. Nach Schätzungen soll es eine Milli­arde Ex­emplare dieses billigen, oft weißen Plastikstuhls geben – auf der ganzen Welt, in jedem Land und jedem Winkel. Wie konnte es so weit kommen?  
 
Der Kino-Dokumen­tarfilm MONOBLOC erzählt die Geschichte, wie dieser unscheinbare, von vielen verlachte Stuhl die Welt eroberte. Wie er Existenzen zerstör­t und Reich­tum beschert. Wie er unsere Um­welt be­droht und den gu­ten Geschmack. Aber auch, wie der Monobloc für Millionen Menschen unentbehrlich ist, für die ein Stuhl ein Stuhl ist und nicht mehr.  
 
Acht Jahre arbeitete Grimme-Preisträger Hauke Wendler (Produzent "Atomkraft forever") an diesem Film. Mit seinem Kamerateam ist er einmal um die halbe Welt gereist, von einem Industriegebiet in Italien über Uganda, die USA und die Megastädte Indiens bis in eine Favela in Brasilien.  
 
Am Ende dieser langen Reise bricht der Film unsere ultrakomplexe Konsumwelt auf die Frage herunter, was es in einem Menschenleben tatsächlich braucht, um glücklich zu sein. MONOBLOC ist eine globalisierungskritische Objektgeschichte zwischen Funktionalität und Schönheit, Kapitalismus und Teilhabe, Konsum und Recycling.  
 
Tipp: Am 28.3. zeigt das Koeppenhaus mit der Heinrich Böll Stiftung in der STRAZE den Film von Carsten Rau "Atomkraft forever", Produzent: Hauke Wendler ("Monobloc") 
 
 
 
 
 
© 2010-2016 filmclub casablanca e.V. | c/o Am Felde 12 | 17498 Helmshagen II | filmclub-casablanca@web.de | login